Meine Schrecke, deine Schrecke

Radiostück der Gruppe gecko art / 21:20

AM BRETT 130/10.03.2016: In diesem Radiostück (eine erweiterte Version von Wunderbarer Schreck) geht es um das Phänomen des Schrecks, das von Politik und Medien nicht selten für ihre eigenen Zwecke instrumentalisiert wird. Aber was ist Schreck überhaupt, was bedeutet er tief in mir selbst, was löst er aus? Warum erschrecke ich bei Katastrophenmeldungen? Ist es bloß ein Moment der Handlungsunfähigkeit, bewusst herbei geführte Schreckstarre – oder ist Schreck eine Form von Freude über das eigene Überleben in der Nachrichtenflut? Dieses gecko art-Radiostück ist die ‚extended version‘ der Kurzsendung ‚Wunderbarer Schreck‘, die 2012/13 zum Radiopreis der Erwachsenenbildung nominiert wurde. Das Radiostück versucht, vertiefend den eigenen Schreck künstlerisch zu reflektieren und ist eine Reise in eine generelle Stadtortbestimmung des/der Einzelnen in der Welt: Ich erschrecke über den ungeheuren Raum um mich herum. Ich erschrecke über jede Form, über jede Zahl, selbst über die Null …
© Blumenau/Kreuz, Wien 2015 / ga-aud752c-16