Audioproduktionen zu GRAMMATIK DER STILLE

Anhören von Audioauszügen
Ansehen der Audiovisionen

Für GRAMMATIK DER STILLE, ein Projekt der Initiative DAS SPRECH, erarbeitete das Duo Blumenau/Kreuz im November 2023 die künstlerischen Medienmodule (alle Audiobeiträge und Audiovisionen). GRAMMATIK DER STILLE war ein interdisziplinäres Projekt, welches bildnerische, auditive, performative und literarische Kunstformen miteinander verbunden hat.

Im Mittelpunkt standen die Thematiken „Stille, Immanenz und Wahrnehmung als künstlerischer Akt“ und deren aktive – und partizipative – Ausgestaltung. Konkret ging es um die Vertonung eines Bildwerks (4×1,5m), um dessen „Bildklang“ (durch Evelyn Blumenau) und „Raumklang“ im Präsentationsareal (durch Walter Kreuz). Weiters stellte gecko art eine Medienstation mit auditiven und audiovisuellen Dokumentationen zur Verfügung, deren Produktion ebenfalls die die beiden AudiokünstlerInnen durchgeführt wurde.

Auf welche Weise Momente der Stille und der Akt der Wahrnehmung zusammenhängen, konnten Personengruppen im Stadtraum „by doing“ erforschen. Auf diese empirische Phase folgte – unter Einbeziehung aller Outdoor-Ergebnisse – eine mehrtägige Präsentation rund um das oben erwähnte Bildwerk, welches die Zeit als „Wesen“ darstellte. Daraus ergab sich auch der Untertitel zum Projekt: „Verabredungen mit dem Wesen der Zeit“ – eine Formulierung, die auch zum Untertitel des 80minütigen Audiofeatures wurde, das in vier Teilen („Loops“) als Raumklang fungierte und zum Hinsetzen und Zuhören einlud.

Zur Projektseite am SPRECH-Web

Bei Anfragen und Interesse: DAS SPRECH / Kontakt