Audioproduktion für Apropos Objekte

Mit dem Projekt „Apropos Objekte – von lebendigen Artefakten“ luden wir gemeinsam mit dem Volkskundemuseum Wien von November 2021 bis Juni 2022 ein, Objekte seiner Dauerausstellung zu vertonen, und auf diese Weise den Exponaten „Leben“ einzuhauen. In Kooperation mit der Gruppe gecko art hatten interessierte Personen die Möglichkeit, über ausgestellte Objekte zu spekulieren, zu visionieren und ihre Eindrücke per Sprechaufnahme festzuhalten.

Ob sachliche Beschreibung, Geschichten, Stellungnahme, Kritik, Widerspruch, Assoziation oder Innerer Monolog – die Betrachtungsperspektive von BesucherInnen sollte mit dem Projekt zu einer Hörperspektive werden, zur einer Art „zweiten Legende“.

Diese aufgenommenen „Legenden“ sind nicht nur bei den „vertonten“ Objekten in der Dauerausstellung via QR-Code hörbar, sondern dtehen auch auf einem Projektpodcast zum Streamen und Kommentieren bereit und kommen ausschnittsweise in Radiosendungen zur Ausstrahlung – d.h. unterschiedliche Audioformate erzählen von „lebendigen Artefakten“ des Volkskundemuseums in der Wiener Laudongasse.

 

Nachdem die Workshoptermine bis Jänner 2022 Corona-bedingt im Online-Modus durchgeführt wurden, konnten wir ab Februar vor Ort arbeiten. Für die Teilnahme war kein Vorwissen erforderlich. Die Aufnahmen konnten entweder am eigenen Smartphone oder mittels gecko art-Aufnahmegeräten durchgeführt werden.

Login-Bereich für Teilnehmende
Projekt-Podcast