Wunderbarer Schreck

Radiostück der Gruppe gecko art / 09:49

AM BRETT 126/08.09.2015: Warum erschrecke ich bei Katastrophenmeldungen? Ist es bloß ein Moment der Handlungsunfähigkeit, bewusst herbei geführte Schreckstarre oder ist Schreck eine Form von Freude über das eigene Überleben in der Nachrichtenflut? Das gecko art-Radiostück ist der Versuch, beim medial vermittelten Leid Anderer NICHT zu erschrecken. Ist das zulässig, darf mensch so etwas? Die Suche nach dem Schreck beginnt. Dieser könnte auch tiefer liegen – zum Beispiel könnte es das Erschrecken vor der Existenz der Erde überhaupt sein – am Beginn des Lebens oder an jedem Morgen über Licht und Form. Schreck als Erinnungsritual, Schreck, der ‚wunderbar‘ ist? Das Radiostück versucht, diese Fragen künstlerisch zu reflektieren, arbeitet mit Überblendungen, Stimmgeräuschen und einem Soundtrack, der aus wenigen Tönen besteht.
© Blumenau/Kreuz, Wien 2013 / ga-aud702c-13
Dieses Radiostück wurde zum Österreichischen Radiopreis der Erwachsenenbildung 2012/13 nominiert.
Bem.: Im Herbst 2014 entstand unter Einbeziehung des hier hörbaren Stücks ein Longcut unter dem Titel Meine Schrecke. Deine Schrecke, der im August 2015 zur Ausstrahlung kam.