Audiojahr 2018 – ein kurzer Rückblick

Bertha von Suttners Werk als Anregung
für den Live-Hörspielzyklus ‚SAG’S VIELEN … VIELEN!‘

Künstlerischer Schwerpunkt des Jahres 2018 war die audiokünstlerische Auseinandersetzung mit der Thematik Gebrauch und Missbrauch von Sprache und mit dem Spannungsfeld Sprache und Frieden. Dabei ging das gecko art-Team von Überlegungen in Schriften der tschechisch-österreichischen Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner aus. Daraus entstand das Bühnenhörspiel SAG’S VIELEN … VIELEN! – Die Ahnungen der Bertha von S. (Autor und Soundgestaltung: Walter Kreuz / Schauspiel und Regie: Evelyn Blumenau). In der partizipativen Projekt-Vorbereitungsphase nahmen interessierte Personengruppen im ersten Halbjahr 2018 ihre Statements zu Gebrauch und Missbrauch von Sprache mit eigenen Stimmen auf. Eine Auswahl dieser Beiträge wurde am künstlerischen Hörobjekt VISIO*PHON (siehe unten) präsentiert. Von September bis November 2018 wurde das Live-Hörspiel an 7 Standorten in Wien aufgeführt. Allen Aufführungen gemeinsam war das große Interesse des Publikums an den geschichtlichen Inhalten wie auch an der speziellen ästhetischen Umsetzung des Live-Hörspiels, das neben den Sprechperformances von Blumenau und Kreuz live gesprochene Informationsteile beinhaltete. Die Einbindung von Klanginstrumenten und Toneinspielungen schuf eine dichte Audioatmosphäre und neuartige Hörspiel-Stilistik, in welcher auch Audiofeature-Elemente zum Einsatz kamen.

Das Kunstobjekt VISIO*PHON im Haus der Kulturen der Welt

Im Juni 2018 war das gecko art-Kunstobjekt mit einer anderen thematischen Fokussierung zu Gast beim Festival Schools of Tomorrow am HKW in Berlin. Da sich die beiden Kunstschaffenden Evelyn Blumenau und Walter Kreuz seit vielen Jahren auf künstlerische Weise mit Sprachenvielfalt beschäftigen und Audiofeatures sowie schauspielerische Beiträge zu dieser Thematik gestaltet haben, wurde das VISIO*PHON mit Sprachbeiträgen befüllt. Diese waren zuvor von Lehrlingen und SchülerInnen im Rahmen eines partizipativen Kunstprojekts (Sprache, Hörspiel, Schauspiel, Radiokunst) aufgenommen worden und konnten von interessierten ZuhörerInnen im ehemaligen Radiostudio des HKW am Kunstobjekt erlauscht werden. Das VISIO*PHON ist als dreidimensionales Fragezeichen gestaltet und steht für Frage an sich. Denn Frage ist ja auch Auslöser von Gespräch, Poesie und Fiktion. Und Antworten können komplex und vielschichtig sein. Gerade da bieten künstlerische, lyrisch-musikalische Texte oder auch ganze Geschichten – aber ebenso das Wandern zwischen den Sprachen – weiterführende Wege, um auf Fragestellungen zu reagieren und sprachschöpferisch tätig zu sein.

Radiopreis, Buchpräsentationen
und ein work in progress, welches Schauspiel und Hörspiel verbindet

Das Audiojahr 2018 begann mit der Überreichung des Radiopreises der Erwachsenenbildung in der Kategorie Interaktive und Experimentelle Produktionen an Evelyn Blumenau und Walter Kreuz. Mit der Vorstellung des neuen Buches SEKUNDENBRUCH AUF STRASSE 4 von Walter Kreuz klang es aus. Dazwischen lag eine intensive Live-Hörspielphase mit zusätzlichen partizipativen Modulen. SAG’S VIELEN … VIELEN war bereits das vierte Projekt, welches mit sprechtheatralischen Elementen ein Sprachwerk – vor allem mit den schauspielerischen Leistungen von Evelyn Blumenau – auf die Bühne bringen sollte. Schritt für Schritt entwickelte sich daraus ein work in progress, welches aus dem Tonstudio herausführt und mit Evelyn Blumenau und Walter Kreuz als ‚Hörspielende‘ wieder zurück auf die Bühne findet.