HÖRBUCH PRATERSTERN

Wahrnehmungsperspektiven, inneres Echo, Stellungnahme

min_hbprat_artikel_geckoart02Das HÖRBUCH PRATERSTERN enstand im einjährigen Zeitraum März 2014 bis März 2015. Blinde und sehschwache junge Menschen sowie Menschen mit körperlichen Einschränkungen besuchten den Praterstern, einen der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Wien. Zu diesem Ort erarbeiteten die TeilnehmerInnen Hör-, Stimm- und Textkapitel, aber auch Kurzhörspiele, lyrische Texte und ein Audiofeature. Das Hörbuch (Link zum Podcast) enthält Wahrnehmungen, Gespräche, Diskussionen und Interviews mit PassantInnen vor Ort. In der Schlussproduktionsphase arbeitete eine Gruppe von TeilnehmerInnen im Tonstudio der media wien im Rahmen des Schulradioprojekts Wiener Radiobande, die andere im Radiostudio von Orange 94.0, dem Freien Radio in Wien.

min_hbprat_artikel_geckoart01Im Laufe des Projekts wurden außerdem vier 30minütige Radiosendungen produziert. Insgesamt entstand eine vitale Audiosammlung, die einen viel frequentierten Platz in Wien aus unterschiedlichen Wahrnehmungsperspektiven hörbar macht. Alle Audio-Module des Projekts wurden in Kooperation mit dem Bundesblindeninstitut in der Wittelsbachstraße, 1020 Wien, und dem Schulzentrum Ungargasse, 1030 Wien, durchgeführt. Von 05. bis 12. März 2015 wurde das Projekt im Rahmen einer bildbegleiteten Audio-Ausstellung (gut 100 Meter vom Praterstern entfernt) im Grätzelzentrum der Gebietsbetreuung Leopoldstadt, 1020 Wien, präsentiert.

min_hbprat_artikel_geckoart03HÖRBUCH PRATERSTERN ist ein Projekt der Gruppe gecko art, dem Verein DAS SPRECH sowie den oben genannten Schulen. Es wurde von der Initiative culture connected sowie von KulturKontakt Austria unterstützt. Die Gruppe gecko art bedankt sich bei allen SchülerInnen sowie deren Lehrkräfte Fr. Edith Panzer und Fr. Mag. Andrea Motamedi sowie bei Hrn. DI Michael Popescu der Gebietsbetreuung/Stadterneuerung Max Winter-Platz.