AUDIO AM SEE

„AUDIO AM SEE“ – das ist ein Open Air-Audiofeature mit den Stimmen von BewohnerInnen der Seestadt, von Lehrlingsgruppen und interessierten Personen, die seit Juni 2019 Stellungsnahmen und Gedanken zur Seestadt aufnehmen.

DO, 26.09.2019, 18.00 Uhr
Flederhaus, Seepromenade, Seestadt, 1220 Wien
U2-Stationsausgang Seepromenade

Das Flederhaus verwandelte sich für eine Stunde zum Hör-Objekt. Stimmen von Projektteilnehmenden waren in Auszügen hörbar und klangen auf den See hinaus. Einbezogen in das Audiostück wurden Einspielungen des gecko art-Teams (Auszüge aus der Klangcollage „ZEIT.WANDER.WERK“ von Evelyn Blumenau. Die Veranstaltung bot den Zuhörenden auch die Möglichkeit, über den Themenbogen ZEIT & SEESTADT miteinander ins Gespräch zu kommen – am Seeufer in entspannter Atmosphäre zu visionieren, zu philosophieren, zu plaudern.

AUDIO AM SEE war die Abschlusspräsentation des Dialogprojekts „SEE-ZEIT“ sowie des „ERZÄHLCAFÉS“ und wurde in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilmanagement Seestadt aspern und der Wien 3420 aspern Development AG durchgeführt.

Im Projektteil 1 (Juni 2019) erarbeiteten Lehrlinge der Berufsschulen für Baugewerbe (Wagramer Straße, 1220 Wien) sowie für Verwaltungsberufe (Embelgasse, 1050 Wien) sprachkünstlerische Beiträge zum Thema ZEIT. Sie gestalteten Audiostücke zu individuellen bzw. ortsbezogenen Fragestellungen, in welchen „ZEIT“ ihre eigene Ausdrucksform findet und – spricht. Die Teilnehmenden waren in mehreren Teams mit mobilen Aufnahmegeräten in der Seestadt unterwegs. Dieser Projektteil fand in Kooperation mit dem KulturKontakt Austria-Programm K3 – Kulturvermittlung mit Lehrlingen statt. Projektteil 2 wird imRahmen des ERZÄHLCAFÉS im September 2019 durchgeführt. BewohnerInnen der Seestadt sowie interessierte Personen hatten die Möglichkeit, über unterschiedliche Aspekte von ZEIT, über Wechselwirkungen von Zeit und Seestadt zu diskutieren und eigene Erfahrungen und Beobachtungen zur Sprache zu bringen. Anschließend konnten sie Stellungnahmen, Überlegungen, aber auch poetisch-musikalische Assoziationen an der mobilen Audiostation des gecko art-Teams mit den eigenen Stimmen aufnehmen.

AUDIO AM SEE und SEE-ZEIT sind zwei von mehreren Parallelprojekten zum Thema ZEIT, dem sich das Künstlerduo gecko art ab 2019 verstärkt widmet. Unter dem Motto „HIER SPRICHT ZEIT“ präsentieren Evelyn Blumenau und Walter Kreuz einen Live-Hörspielzyklus, in welchem das Thema ZEIT mit unterschiedlichen auditiv-künstlischen Mitteln aufbereitet wird.

> Alle gecko art-Veranstaltungstermine