Dinge in der Hand, die Sachen machen

Dinge in der Hand, die Sachen machen
Vom Sich-Schützen mit dem Finger am Abzug
Radiofeature der Gruppe gecko art / 21:10

AM BRETT 132/29.08.2016: Im Radiofeature wendet sich eine kleine Faustfeuerwaffe mit eigener und eindringlicher Stimme mehrmals an ihren Besitzer, um das „gegenseitige Besitzverhältnis“ zu vertiefen („Du hast mich in der Hand – aber ich habe dich ebenfalls in der Hand“). Zur Sprache kommen außerdem Überlegungen u.a. zu Sicherheit, individueller Bewaffnung, Gewaltmonopol des Staates, Selbstschutz, subjektivem Sicherheitsgefühl, zu Freiheit und Waffen, zu Waffenpsychologischem Gutachten und zum Österreichischen Waffengesetz 1996.

Dieses Radiostück wurde zum Österreichischen Radiopreis der Erwachsenenbildung 2015/16 nominiert.

In welchem Modus befinden sich Menschen, die eine Schusswaffe – sei es legal oder illegal – besitzen? Dabei muss diese Waffe noch nicht einmal „eingesetzt“ worden sein. Schon allein die Möglichkeit, den Lauf dieses „Dings in der Hand“ auf andere richten zu können und im „Ernstfall“ auch den Abzug zu betätigen, stellt bereits eine außergewöhnliche Situation für die WaffenbesitzerInnen, für deren soziales Umfeld und für deren Auftreten in der Öffentlichkeit dar.
SprecherInnen: Evelyn Blumenau, Klaus Haberl, Barbara Stieff und Walter Kreuz
Text: Walter Kreuz
Sound, Gestaltung und Produktion: gecko art
© Blumenau/Kreuz, Wien 2016 / ga-aud761a-16

> Weitere Information zum Thema und zur Audioproduktion
> Anhören des Teasers